International
Schottlands Weg zur Unabhängigkeit

Schottische Ministerin Forbes will Sturgeon-Nachfolge antreten

Schottische Ministerin Forbes will Sturgeon-Nachfolge antreten

20.02.2023, 13:2320.02.2023, 13:23
Mehr «International»
Cabinet Secretary for Finance Kate Forbes during the final stage debate of the Scottish Budget in the debating chamber at the Scottish Parliament in Edinburgh. PA Photo. Picture date: Thursday March 5 ...
Kate Forbes (links) und Nicola Sturgeon.Bild: www.imago-images.de

Die schottische Finanzministerin Kate Forbes will die Nachfolge der scheidenden Regierungschefin Nicola Sturgeon antreten.

«Ich reiche heute meine Kandidatur ein, Schottlands nächste Erste Ministerin zu werden, mit der Vision, Erfahrung und Kompetenz, Wähler in ganz Schottland zu inspirieren», schrieb die Politikerin der Schottischen Nationalpartei (SNP) am Montag auf Twitter.

Der erst 32 Jahre alten Forbes werden sehr gute Chancen auf Erfolg eingeräumt. Sie gilt als bestens vertraut mit der schottischen Wirtschaft und als streng religiös und eher konservativ, was auf einen anderen politischen Kurs als Sturgeons hindeuten könnte.

Kurz zuvor hatte der als Favorit gehandelte Minister für Verfassungsfragen Angus Robertson angekündigt, nicht ins Rennen um die Sturgeon-Nachfolge einzutreten. Mit zwei kleinen Kindern sei es für ihn nicht der richtige Zeitpunkt für eine solche Rolle, so der frühere SNP-Fraktionschef im britischen Parlament. Robertson spricht fliessend Deutsch, weil seine Mutter aus Deutschland stammt. Er gilt als begeisterter Europäer.

Die bisherige schottische Regierungschefin Sturgeon hatte in der vergangenen Woche nach mehr als acht Jahren an der Spitze von Partei und Regierung ihren Rückzug angekündigt. Der Schritt gilt als Rückschlag für die Unabhängigkeitsbewegung, die Schottland von Grossbritannien lossagen will.

Bislang haben auch Gesundheitsminister Humza Yousaf und die Abgeordnete Ash Regan Interesse an dem Amt angemeldet. Der 37-Jährige gehört zu den wichtigsten Politikern der Partei. Die 48 Jahre alte Regan gilt als Parteirebellin, seit sie im Streit um ein Gesetz das Kabinett verliess.

Bis Freitag können Interessenten ihre Kandidatur erklären. Die SNP-Mitglieder sollen vom 13. März an abstimmen. Die Siegerin oder der Sieger soll am 27. März feststehen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der US-Präsident kommt zum Golfen – doch die Schotten bereiten Trump einen harschen Empfang
Donald Trump reist für fünf Tage ins Heimatland seiner Mutter – offiziell zum Golfspielen, inoffiziell im Schatten schwerer Vorwürfe. Ihn erwartet alles andere als ein warmer Empfang.
Bei seinem Kurztrip nach Schottland wird der US-Präsident wohl nicht viel Ruhe finden. Fünf Tage weilt Donald Trump im Heimatland seiner Mutter, um seine beiden Golfplätze zu besuchen. Überschattet wird Trumps Reise von immer neuen Enthüllungen über seine mutmasslich enge Verbindung zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein.
Zur Story